Veranstaltung

Einführung in Biodanza

_Bildungswerk Vielfalt | Angebot für Frauen

 

Sie mögen sich gerne zu Musik bewegen und einmal ausprobieren, wie man sich - ohne zu sprechen - nur mit Tanzen in verschiedenen Situationen ausdrücken und verstehen kann?

Biodanza heißt übersetzt "Leben" und "Tanz". Eine Anleitung schlägt Situationen in der Gruppe vor, zum Beispiel zu dritt durch den Raum gehen, in einem Kreis tanzen oder ein Spiel miteinander zu spielen. So lernen die Teilnehmer sich kennen und aufeinander einzustellen.

Welche Sprache jemand spricht spielt keine Rolle. Es kann die Erfahrung gemacht werden, sich zu verstehen. Es sind keine Vorkenntnisse im Tanzen erforderlich. Neugier auf unbekannte Musik und Spaß an der Bewegung sind eine gute Voraussetzung, um vom Mitmachen gute Laune und Kraft für den Alltag mit nach Hause zu nehmen!

Zu den drei offenen Terminen können alle Frauen kommen, der Interesse haben, Biodanza auszuprobieren. Auch Kinder können mitgebracht werden.

Termine

Montag 22.07.2019 um 15:30 Uhr  / Montag 29.07.2019 um 15:30 Uhr / Montag 05.08.2019 um 15:30 Uhr

Die Kurse finden im Haus der Vielfalt (Raum C6) statt.
 
Weitere Hintergrundinfo für die Verteilenden:

Biodanza wurde bereits in den 60er Jahren vom Chilenen Rolando Toro erfunden. Er hat mit Musik experimentiert und viel über ihre Wirkung heraus gefunden. So ist ein Übungssystem entstanden, das über Aktivierung zu vorwiegend dynamischer, rhythmischer Musik und Spiel in eine Phase der Entspannung führt, die mit sanfter Musik und langsamen Bewegungen eingeleitet wird.

Entscheidend ist für die Entspannung jedoch, und auch für die vorbeugende gute Wirkung auf unsere Gesundheit, dass Vertrauen in einer Gruppe aufgebaut wird. Nur so ist eine tiefe Entspannung möglich, die nicht nur auf körperlicher Ebene Lockerung hervorruft, sondern tiefe Schichten der ganzen Persönlichkeit erreicht und nachhaltig wirken kann.

Empathie, Mitmenschlichkeit und tiefes Verständnis für unsere gemeinsamen Wurzeln, das Leben selbst, werden gefördert. Dafür ist es notwendig, längere Zeit in einer festen Gruppe zu tanzen. Die offenen Termine können eine Einführung sein, die Lust und Neugierde auf eine solche Gruppe wecken.

Ich denke, es ist hilfreich, zu den offenen Terminen nur Frauen einzuladen, um auf diese Weise einen geschützten Rahmen herzustellen, in dem die Teilnehmerinnen Vertrauen fassen können. Gerade auch wegen der unterschiedlichen Kulturen, die ich ansprechen möchte. Kinder sind willkommen, auch wenn es sich um ein Angebot für Erwachsene handelt!

Ich biete diese Gruppe mit viel Vorfreude an und bin gespannt auf Teilnehmerinnen aus aller Welt!

Herzliche Grüße
Claudia Laneker

 

Einführung in Biodanza

Beginn

22.07.2019 | 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Ort

Haus der Vielfalt

Zur Vielfalt 21
44147 Dortmund

Mitgliedschaften des VMDO