Spielstraße der Vielfalt zum Weltkindertag

Am 20. September 2026 wurde die „Straße zur Vielfalt“ beim VMDO e. V. anlässlich des Weltkindertages wieder zur autofreien Spielstraße. Von 14 bis 18 Uhr gehörte die Straße ganz den Kindern und ihren Familien.

Die „Spielstraße der Vielfalt“ fand in Kooperation mit SJD – Die Falken und den Jungen Humanist*innen statt und wurde durch das Jugendamt Dortmund gefördert. Trotz des anfänglichen Regens ließen sich die Besucher*innen die gute Stimmung nicht nehmen – und schon bald spielte auch das Wetter mit. Rund 80 Kinder und ihre Eltern nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu spielen, kreativ zu werden und die Straße einmal ganz ohne Autos zu erleben.
Mit verschiedenen Spiel- und Mitmachangeboten entstand rund um den Kinder- und Jugendtreff KiVi – Kinder der Vielfalt eine lebendige und fröhliche Atmosphäre. Musik, Bobbycars, Kinderschminken und Stockbrot sorgten für Abwechslung und gute Stimmung. Besonders Seppi vom Team der Spielstraße begeisterte die Kinder mit seinem Einsatz und trug zu einem fröhlichen und lebendigen Nachmittag bei. Die Veranstaltung zeigte, wie wertvoll öffentliche Räume sein können, wenn sie Kindern Platz für Begegnung, Bewegung, Gemeinschaft und gemeinsames Erleben bieten.

Gemeinsam für einen gelungenen Weltkindertag: Die KiVi-Mitarbeitenden Adrian Hutka, Maureen Brück und Leonisa Mehmeti mit Kindern bei der „Spielstraße der Vielfalt“ rund um den Kinder- und Jugendtreff KiVi. © KiVi

Auch die neu eröffnete INKITA „Zur Vielfalt“ beteiligte sich an der Spielstraße. Frau Omeirat und ihr Team bereicherten den Weltkindertag mit Kinderschminken, frischem Popcorn und Kuchen. Die Angebote kamen bei den Kindern und Familien sehr gut an und waren zugleich ein schöner Auftakt für die weitere Zusammenarbeit zwischen der INKITA und dem Kinder- und Jugendtreff KiVi.
Für interessierte Familien gibt es aktuell die Möglichkeit, sich nach freien Kita-Plätzen zu erkundigen. Anfragen können direkt per E-Mail an Frau Omeirat unter n.omeirat@inkita-do.de gerichtet werden.

Viel Spaß bei der „Spielstraße der Vielfalt“: Kinder genießen die autofreie Straße mit Kinderschminken und Stockbrot. © KiVi


Zu Gast waren außerdem Herr Oppermann, Teamleiter der Spielstraße von den Jungen Humanist*innen, sowie Vedat Akkaya aus dem Vorstand des VMDO e.V. Sie nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit Kindern, Familien und Mitarbeitenden und begleiteten das bunte Geschehen vor Ort.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kooperationspartner*innen, Unterstützer*innen und Helfer*innen, die die Spielstraße möglich gemacht haben – und natürlich allen Kindern und Familien, die diesen Weltkindertag mit Leben gefüllt haben.

Mitgliedschaften des VMDO