Am 19. Mai 2026 war es ein etwas anderer Morgen im VMDO. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kam nicht nur zum Zuschauen – er krempelte die Ärmel hoch und half beim Vorbereiten des internationalen Senioren-Frühstücks, gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern, die dieses Format mit so viel Herzblut tragen. Begleitet wurde er von der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, Verena Schäffer und dem Dortmunder OB Alexander Kalouti.

13 Seniorengruppen, ein gemeinsamer Tisch, kein Platz für Einsamkeit. Das ist KulSa und Café Via. Das ist der VMDO. Und an diesem Morgen war es auch ein bisschen das ganze Land, das sich selbst begegnet ist.
Und dann saß er einfach da. Zwischen Teetassen und Brotkorb, zwischen Ukrainerinnen und Afghanen, zwischen Vietnamesen und Kurden, zwischen Menschen, die vieles erlebt haben und sich hier – beim Frühstück, einmal in der Monat – wiederfinden. Er hörte zu. Er fragte nach. Er lachte. Genau das ist es, wofür dieses Format steht: Begegnung, die wirklich stattfindet.

Der Besuch des Bundespräsidenten ist Teil der Initiative „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.", die rund um den 23. Mai – den Geburtstag des Grundgesetzes – ehrenamtliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar macht. Dass er dafür unser internationales Frühstück ausgewählt hat, macht uns stolz und berührt uns tief.
Wir danken Herrn Bundespräsident Steinmeier für seinen Besuch, seiner Offenheit und seiner Zeit – und allen Ehrenamtlichen, die diesen Morgen erst möglich gemacht haben.






