Veranstaltung zum Thema ‘‘Migration und psychische Erkrankungen im Alter“.

Informationstag im Haus der Vielfalt über Demenz und psychischen Erkrankungen

Das Mia Projekt veranstaltete am 16. November 2022 einen Infonachmittag zum Thema ‘‘Migration und psychische Erkrankungen im Alter“. Die Veranstaltung wurde von Dr. Gürsel Çapanoğlu eröffnet, die die Bedeutung des Themas veranschaulichte. Auch Dr. Omar Al Ghawi vom Vorstand des VMDO e.V. begrüßte die zahlreichen Besucher*innen.Die Geschäftsführerin des VMDO e.V. Saziye Altundal-Köse sprach über die Entwicklungen und die Arbeit der Einrichtung mit Bezug zum Alter.

Dr. Detlef Schiebold vom Seniorenstudium der TU Dortmund sagte, eine Weiterbildung im Alter sei möglich und gab Auskunft über die Möglichkeiten des Seniorenstudium. Von ihren Erfahrungen bei Seniorentreffen berichteten dann die Projektmitarbeiter*innen  der Projekte KulSa und Mia, Rojda Savas, Haifa Abdulaziz, Jenny Pham und Yuriy Abolnikov.

An dem Treffen nahmen Verbände wie Egi-Kür e.V., Hevi e.V. und die Palästinensische Gemeinde zu Dortmund e.V. sowie staatliche Einrichtungen teil, es waren ca. 40 Personen vor Ort.

Mitgliedschaften des VMDO