Theaterstück im Rahmen des Roma-Kultur-Festival Djelem Djelem: HEROES – Ein Psychodrama aus der Illegalität

Am 18.09.2019 führte das Projekt „Demokratie leben!“ im Rahmen des Djelem Djelem Festivals in Zusammenarbeit mit dem Theater im Depot u.v.a. eine Theateraufführung des Romano Svato Theatervereins durch.

Das Stück „HEROES – Ein Psychodrama aus der Illegalität“ spielt in Österreich: Eine junge Romni, eine Türkin und eine Kolumbianerin sitzen gemeinsam in U-Haft. Die drei Frauen sollen abgeschoben werden. Die Romni lebt ohne Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland und arbeitet schwarz, die Türkin floh aus ihrer Heimat, in der sie an einen Mann verheiratet werden sollte, obwohl sie lesbisch ist. Die Kolumbianerin wurde am Flughafen als „Bodypackerin“ mit 1 Kilo Kokain verhaftet. Die drei Frauen haben einige Gemeinsamkeiten: sie kommen aus machistischen Gesellschaftsstrukturen, Repressionen war ihr Alltag. Sie hatten den Mut alleine als Frau zu flüchten, sie wurden von Schleppern mitgenommen und glaubten an ein besseres Leben in Österreich. Die Polizei macht ihnen ein Angebot: Wenn sie die Namen der Schlepper verraten, werden sie nicht abgeschoben, sondern das Asylverfahren wird beschleunigt und sie dürfen auf eine positive Antwort hoffen. Aber was ist, wenn alles nur ein Trick ist und die Polizei sie trotzdem abschieben wird?

 

Gefördert durch

Mitgliedschaften des VMDO