Pflegetag in der Christuskirche in Dortmund

Am 14.10.2023 nahmen wir als KULSA-Projekt an dem, von dem Senioren Büro -Innenstadt Nord organisierten, Pflegetag teil.

Die Eröffnungsrede hielt Martin Ruther, Leiter des Fachdienst für Seniorinnen und Senioren. In seiner Rede betonte er die Bedeutung dieses Tages und wie notwendig solche Veranstaltungen und die Multikulturalität für ältere Migranten und ihre Familien in Dortmund sind. Weiterhin betonte er, dass der wichtigste Partner in der interkulturelle Seniorenarbeit der VMDO e.V. ist. 
Anschließend erklärte der Leiter des Programms, Herr Gunther Niermann, dass es keine Rolle spiele, aus welcher Nation oder woher ein älterer Mensch komme, die Dienstleistungen stünden allen offen. Er fuhr in seiner Rede wie folgt fort:
"Egal welcher Herkunft, egal welcher Nationalität: wir arbeiten gemeinsam daran, dass es jeder Mensch sagen kann: ich habe einen guten Zugang zum Gesundheitssystem! 
Egal welcher Herkunft, egal welcher Nationalität: wir arbeiten gemeinsam daran, dass jede Seniorin, jeder Senior sagen kann: ich bekomme die Beratung und die Pflege, die ich brauche.
Egal welcher Herkunft, egal welcher Nationalität: wir arbeiten gemeinsam daran, dass jeder Mensch sagen kann: ich bin Dortmunderin, ich bin Dortmunder!
Und ganz konkret tut das unserer Mitgliedsorganisation VMDO mit KULSA – der kultursensiblen Seniorenarbeit in Dortmund. An dieser Stelle auch nochmal ein herzlicher Gruß und ein herzliches Dankeschön an die Projetleiterin von KULSA, Frau Dr. Gürsel Ҫapanoglu.“
Der Pflegetag wurde von der Seniorengruppe des Kulsa-Projekts besucht. 

Mitgliedschaften des VMDO