Internationaler Frauentag

"Großartige Veranstaltung für starke Frauen!"

Am 8. März 2023 war es endlich soweit! Über 30 geflüchtete Frauen trafen sich in der Zweigstelle des VMDO e.V. in der Leuthardstraße, um gemeinsam eine inspirierende Veranstaltung zu erleben.  Das Programm zielte darauf ab, die Frauen zu empowern.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit verschiedenen Projektleiterinnen vom VMDO gestaltet, die alle schwerpunktmäßig mit Frauen arbeiten: Sofie (Sevim Kosan, Haifaa Abdulaziz), GLEICH teilhaben (Elaine Yousef) und Empowerment mit Kultur- und Sprachmittler*innen (Gülcan Boran).

Mit voller Energie starteten die Projektleiterinnen mit ihrem Input, indem sie von ihrer beruflichen Laufbahn erzählten. Damit haben die Veranstalterinnen signalisiert, dass es verschiedene Wege und Herausforderungen gibt, die die Frauen meistern müssen, um Erfolg zu erzielen. Herausforderungen waren z.B. nicht-frauenfreundlich gestaltete EDV-Räume an der Uni oder posttraumatische Belastungsstörungen durch die eigene Fluchtgeschichte. Die Botschaft war: „Ihr schafft es auch weiterzukommen, wenn der Wille da ist!“.

Nach dem Warm-Up mit Yoga im Stehen, Klopftechnik, Bewegung und einer Atemübung war die Energie bereits spürbar. Die Frauen waren empowert und voller positiver Energie, so dass sie ermutigt waren ihre Stärken in einer Gruppenarbeit zu entdecken und ihre innere Heldin zu finden. Dazu gab es eine Fragerunde und Gruppenarbeit in Vierergruppen. Eine Teilnehmerin präsentierte jeweils dann die Ergebnisse ihrer Gruppe. So konnten die Frauen ihre Stärken bewusst wahrnehmen. Die Aktivitäten hielten die Frauen auf Trab mit Stopptanz, Tanzen und Cooldowns. Die Veranstaltung endete mit Chi Gong und Musik im Hintergrund. Die Frauen verließen die Veranstaltung gestärkt und voller Selbstbewusstsein. Zum Abschluss gab es eine Feedback-Runde, in der die Teilnehmerinnen ihre Meinung zur Veranstaltung schriftlich äußern konnten. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und trug dazu bei, dass sich die Frauen gestärkt und selbstbewusster fühlten.

Mitgliedschaften des VMDO