16 türkische Alltagsbegleiter stehen nun zur Verfügung

Vom 18. bis zum 27. November wurde eine 40-Stunden Schulung zum Alltagsbegleiter nach § 45 SGB im Haus der Vielfalt angeboten. Insgesamt haben diesmal 16 Frauen an dieser zum zweiten Mal angebotenen Demenzschulung zum Alltagsbegleiter erfolgreich teilgenommen. Das Besondere an dieser Schulung ist, dass sie komplett auf Türkisch durchgeführt wurde. Seit Jahren ist der Bedarf an türkischsprachigen Alltagsbegleitern für türkische demente Menschen stetig gestiegen.

Als Antwort auf diesen Bedarf wurde die Koordinations- und Vermittlungsstelle häusliche Betreuung für ältere türkische Migrant*innen und Ehrenamtliche im VMDO ins Leben gerufen, die seit Anfang 2019 von der Stadt Dortmund anerkannt. Sie ist die Vermittlungsstelle zwischen Alltagsbegleiter und den pflegebedürftigen Familien und Menschen.

Mit diesem zweiten Durchlauf hat die Koordinierungsstelle somit nun 30 Alltagsbegleiter, die ehrenamtlich ihre Dienste an betroffene Familien mit an Demenz erkrankten Personen und an die Demenz erkrankte Personen vermitteln können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin Frau Dr. Gürsel Capanoglu: Tel. +49 (0)231/286 787 53, E-Mail g.capanoglu@vmdo.de.

Die Demenzschulung wurde in Kooperation mit dem Forum Gesundheit aus Unna, MIA-DO-KI (MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund) der Stadt Dortmund und der Demenzkoordinierungsstelle des VMDO e.V. angeboten.

Mitgliedschaften des VMDO