Neue Kampagne: Die Stadt wirbt für deutschen Pass

Die Stadt Dortmund wirbt verstärkt für eine Einbürgerung von Migranten.

Gemeinsam mit dem “Verbund der sozial-kulturellen Migrantenselbstorganisationen“ hat der Integration zuständige Stadtrat Wilhelm Steitz eine entsprechende Kampagne gestartet. Das Motto „Dortmund hat viele Gesichter – Der deutsche Pass auch! Sag Ja zur Einbürgerung!“ Der Startschuss dazu fiel im Jugendtreff Stollenstraße in der Nordstadt. „ Dortmund ist lebendiger Treffpunkt und Heimat für Menschen aus 172 Nationen. Die Stadt lebt von der Vielfalt ihrer Menschen“, betonte Steitz.

Foto - Artikel von der WRNeue Kampagne:  Die Stadt wirbt für deutschen Pass

Aus diesem Grund habe die Stadt Dortmund sich in ihrem Leitbild „Integration“ ausdrücklich zu Chancengleichheit und Anerkennungskultur bekannt und verpflichtet. Doch die Möglichkeit, sich vollständig gleichberechtigt zu engagieren, sei jedoch vielfach aus rechtlichen Gründen mit dem Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit verbunden, so Steitz. Die Stadt möchte daher möglichst viele Menschen von den Vorteilen des Erwerbs der deutschen Staatsangehörigkeit überzeugen und sie mit einer Einbürgerungskampagne bei ihrer Entscheidung unterstützen.

Mitgliedschaften des VMDO