Wolfsburg — "das größte italienische Dorf jenseits der Alpen" Vortrag von Rocco Artale und Dr. Anne von Oswald

Mehr als 35.000 italienische Arbeiter, zusammen mit ihren Familien rund 60.000 Menschen,kamen insgesamt seit 1962 in die Stadt. Heute haben noch etwa 6.500 Einwohner einen italienischenPass. Die Volkswagen AG praktizierte ein „Rotationsmodell“: die „Gastarbeiter“wurden nur für eine begrenzte Dauer, meist für in Jahr beschäftigt, und dann durch weitereAngeworbene ersetzt. Viele blieben aber auch nach dem Anwerbestopp in Wolfsburg.Rocco Artale war einer der ersten, die aus Italien angeworben wurden. Rocco Artale warGewerkschaftssekretär der IG Metall.Anne von Oswald ist Historikerin und Sozialwissenschaftlerin und war und ist forschend oderberatend aktiv im Feld der Teilhabe von Migrantinnen und Migranten. Von 1994 bis 1998erforschte sie im Rahmen eines Projekts „Die Entwicklung und Bedeutung von Arbeitsmigrantenin der BRD am Beispiel des Volkswagenwerkes“. Veröffentlichungen von Artikelnund Broschüren und die Mitgestaltung einer Ausstellung der IG Metall Wolfsburg zumThema folgten.

Mitgliedschaften des VMDO