Wir trauern um die Opfer von Hanau

Wir trauern um die Opfer von Hanau

Mit Entsetzen und Trauer blicken wir auf den Terroranschlag in Hanau. MENSCHEN wurden auf brutalste Weise von einem rassistischen Täter ermordet. Mit unseren Gedanken sind wir bei den Opfern und ihren Angehörigen.

Doch lassen wir uns nicht von Entsetzen und Trauer lähmen, wir halten dagegen. Wir stellen uns entschieden gegen jegliche Art von Gewalt, Rassismus, gesellschaftlicher Spaltung, die das friedliche Zusammenleben und gesellschaftliche Vielfalt attackieren.

Die Tat von Hanau reiht sich in ein Schema von rechtsradikalen Mordanschlägen und terroristischen Umtrieben der vergangenen Monate und Jahre.

Wir fordern, dass rechtsextreme Taten von Politik und Justiz endlich als das ernst genommen werden, was sie sind: Ausdruck eines stärker werdenden rechten Terrors, getragen von einer um sich greifenden rechtsradikalen und völkischen Stimmung.

Der VMDO

Stellungnahme des Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen NeMO

Mitgliedschaften des VMDO