Die palästinensische Gemeinde präsentiert sich in der Internationalen Woche

Am 18.06.2022 nahm die palästinensische Gemeinde zu Dortmund e.V. am 22. Münsterstraßenfest teil. Die Teilnahme an diesem Fest erfolgte nach Jahren der Entbehrung wegen der Corona- Pandemie und war ein Ergebnis der ehrenamtlichen Arbeit von geschätzten Mitglieder:innen der Gemeinde. Die Jerusalem Folkloregruppe schaffte es, das Publikum mit ihren arabisch-palästinensischen Tänzen zu bezaubern. Groß und Klein konnten endlich öffentlich auftreten und die arabisch-palästinensische Kultur in Dortmund präsentieren. Mit diesem Auftritt hat die palästinensische Gemeinde dem Publikum in Dortmund eine Botschaft vermittelt: "Wir sind ein Teil der Dortmunder Stadtgesellschaft"

Ferner nahm die palästinensische Gemeinde zu Dortmund e.V. am 20.06.2022 an der Feierlichkeit der Stadt Dortmund mit der palästinensischen Stadt Dura teil. Der Bürgermeister der Stadt Dura Ahmad Salhoub und der Dortmunder Stadtdirektor Jörg Stüdemann erinnerten an die Projektpartnerschaft der beiden Städten und an das Geschenk der Stadt Dura. Vor zwei Jahren schenkte die Stadt Dura der Stadt Dortmund ein Nashorn aus Stein, das öffentlich in der Berswordt-Halle ausgestellt ist.

Am 24.06.2022 und im Rahmen der 14. internationalen Filmwoche der Stadt Dortmund hat die palästinensische Gemeinde zu Dortmund e.V. einen palästinensischen Film im Haus der Vielfalt vorgeführt. Der Film, der mit Unterstützung einiger Staaten der europäischen Union produziert wurde, hieß „Giraffada“ und lief über 84 Min.

Des Weiteren verabschiedeten sich am 26.06.2022 die Eltern und die Schüler der arabischen Schule im Haus der Vielfalt und feierten den Abschluss des Schuljahres.

Mitgliedschaften des VMDO