0+1 Festival für Diversität + Komplexität

Über das Nullpluseins Festival

Als wir im letzten Jahr gestartet sind, waren wir an vielen Stellen unwissend und ungeübt. Wir danken allen, die in 2021 auf und hinter der Bühne ihr Wissen mit uns geteilt haben. Eines ist klar: es gäbe in diesem Jahr kein Festival ohne die Bereitschaft und das Vertrauen, die Erfahrungen und das Wissen mit anderen zu teilen. Danke an alle Unterstützer*innen!

Ein Festival dessen Ausgangspunkt die Selbstverständlichkeit von Diversität und Komplexität ist, ist immer noch neu und selbstbewusst für unsere Stadt. Wir wollen gezielt den Fokus auf den Prozess des Aushandelns und Aushaltens legen. Denn das sind die zentralen Voraussetzungen für eine gute Nachbarschaft sowie eine plurale und demokratische Gesellschaft. Fraglos in diesem Zusammenhang ist, ganz selbstverständlich Expert*innen und Wissen ins Scheinwerferlicht zu stellen, die bisher ungesehen waren, aber nicht bleiben dürfen.

Gerade jetzt wird uns deutlich vor Augen geführt, dass sowohl Krisen als auch Wandel nicht bewältigt werden können, ohne die Komplexität unserer Gesellschaft zu berücksichtigen. Es braucht neue Formen der Auseinandersetzung. Wir alle brauchen ein anderes Bewusstsein für den Diskurs und für den Dialog. Wir wollen gemeinsam Gesellschaft anders denken. Sehen, Begegnen und Zuhören sind die Basis.

Das 0+1 Festival ist unser Beitrag dazu.
Seid/Seien Sie dabei!

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Euch und Ihnen!
Ihr Team Bildungswerk Vielfalt

Programm-Flyer

Webseite 0+1

Mitgliedschaften