Veranstaltung

KulturSpur Sinti&Roma Orchesterkonzert

Kunst & Kultur

 

Mit großer  Freude präsentieren wir die Uraufführung von „The Trail of the Gypsies“ des niederländischen Sinto-Musikers Roger Moreno-Rathgeb. Er ist Geiger, Akkordeonist, Sänger und Komponist, der sein Leben der Musik in unterschiedlichen „Gypsy-Music“-Ensembles gewidmet hat. Orchestral bekannt wurde er durch seine große Komposition „Requiem für Auschwitz””, die 2012 von den Roma und Sinti Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo M Sahiti uraufgeführt wurde.

Seit mehr als 600 Jahre leben Roma, Sinti, Kalé als Minderheiten in Europa, ihre Kultur verborgen hinter Klischees und Vorurteilen. Die stereotypen „farbigen“, „feurigen“ und „leidenschaftlichen“ Charaktere in Opern und Operetten entspringen den romantisierenden Fantasien der Mehrheitsgesellschaft und haben weder mit der Lebenswirklichkeit der Roma und Sinti noch mit ihren eigenen Musikkulturen zu tun. Sinti und Roma haben im Lauf der Jahrhunderte ihnen eigene Spielweisen und Musikstile geschaffen, geprägt von den Lasten des täglichen Überlebenskampfes und von der unbändigen Freude, überlebt zu haben. Bereits im 16. Jh. prägten ihre "Verbunkos" die nationale ungarische Musik, in Spanien waren es die Kalé, die dem Flamenco ihren unverwechselbaren Charakter verliehen, Roma waren im 19. Jh. Mitbegründer der  russischen Chortradition. Von Ungarn aus fanden ihre Rhythmen und Harmonien ihren Weg in die Werke der Wiener Klassik, ihre Spuren finden wir bei Haydn und Beethoven. Brahms und besonders Franz Liszt haben sich mit Respekt und mit Bewunderung mit der Musik ihrer Roma-Zeitgenossen auseinandergesetzt und sich von ihr inspirieren lassen. Von den Wechselwirkungen mit der rumänischen Volksmusik leben wunderbare Musikstücke von Bartok, Kodaly, Ligeti, um nur einige zu nennen.

Daraus speist sich unser außergewöhnliches Herbstprogramm.

Veranstalter: Instrumentalverein Dortmund e. V.  www.instrumentalverein-dortmund.de

Ein Kooperationsprojekt mit Romano Than und VMDO e. V. 

Tickets 15€/8€ an der Abendkasse oder bei  info@instrumentalverein-dortmund.de. Es gilt die 2G Regel.

 

KulturSpur Sinti&Roma Orchesterkonzert

Beginn

21.11.2021 | 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstalter

Instrumentalverein Dortmund e.V.

Mitgliedschaften des VMDO