Veranstaltung

3. Deutsch-Afrikanische Diaspora-Konferenz

 

"THINK.TOGETHER"– unter diesem Leitspruch steht die Deutsch-Afrikanische Diaspora-Konferenz NRW vom 3. bis 5. September 2021 im Dortmunder U. Mit ihren Grundsatzreden, Podiumsdiskussionen, Gruppengesprächen und Workshops ist sie eine Plattform: Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft sollen zusammenkommen, um die Entwicklungspotenziale und -chancen des afrikanischen Kontinents zu diskutieren. Zudem soll die Rolle der Diaspora in Entwicklungsprozessen erkundet werden.

Leider musste die Konferenz im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Daher freuen wir uns vom Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine in Dortmund e.V. (VMDO) gemeinsam mit dem Veranstalter, dem Verein Kamerunischer Ingenieure und Informatiker (VKII Ruhrbezirk e.V.), sehr über die nun dritte Auflage der Veranstaltung.

Lösungen für Afrika entwickeln

Die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und die Agenda 2063 der Afrikanischen Union werden dabei breiten Raum einnehmen. Auf dieser Basis sollen die Teilnehmer*innen aktiv konkrete und nachhaltige Lösungen für Afrika entwickeln.

Partnerschaften tragen zudem dazu bei, neue Ideen zu entwickeln, bewährte Lösungen zu verbreiten und den Wissenstransfer zu erleichtern. So können die Teilnehmer*innen Menschen aus Initiativen treffen, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Armen, die Stärkung von Frauen und Jugendlichen sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung des Privatsektors in Afrika einsetzen – und mit ihnen Partnerschaften eingehen.

Weitere Infos & Anmeldung

Weitere Infos zum Programm und zu den geladenen Sprecher*innen sowie zum praktischen Ablauf gibt es hier:
https://diasporakonferenz.de/  

Bei der hybriden Veranstaltung im Dortmunder U können maximal 150 Personen vor Ort sein, jedoch unbegrenzt viele via Online-Stream. Zur Anmeldung gelangen Interessierte über diesen Link:
https://diaspora.plazz.net/#signup.html  

Nach der Anmeldung wichtig:

Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmenden Zugang zur Mobilen Event App (MEA). Über diese Online-Plattform haben sie Zugriff auf das gesamte Programm, können sich über 
die zahlreichen Partner*innen und Aussteller*innen der Diaspora-Konferenz informieren, sich für Workshops eintragen sowie digital an den verschiedenen Formaten teilnehmen.

Eine Service-Website hält alle wichtigen technischen Hinweisen zur Nutzung von MEA bereit. Dort findet sich auch ein Leitfaden, wie ganz einfach am Event teilgenommen werden kann. Viele gängige Fragen werden zudem in einem FAQ beantwortet. Darüber hinaus gibt es ein kurzes Tutorial-Video ansehen, in dem die wichtigsten MEA-Funktionen vorgestellt werden.

Um Technik-Schwierigkeiten während der Konferenz zu vermeiden, können die Teilnehmer*innen ihre Ausstattung und Verbindung daheim oder im Büro im Vorfeld testen – und zwar bei vier ZOOM-Terminen:

•    Dienstag, 31.08.21 von 20-21 Uhr
•    Mittwoch, 01.09.2021 von 7.30 -8.30 Uhr und 13.00 -14.00 Uhr
•    Donnerstag, 02.09.2021 von 7.30 -8.30 Uhr

Die Zugangsdaten können per E-Mail an diasporakonferenz@vkii-ruhrbezirk.de erfragt werden.

   

Wir vom VMDO wünschen viel Spaß bei der 3. Deutsch-Afrikanische Diaspora-Konferenz NRW!

 

Website:
https://diasporakonferenz.de  

Facebook:
https://www.facebook.com/VKIIRuhrbezirkeV  

Instagram:
https://www.instagram.com/vkii_ruhrbezirk  
 

 

3. Deutsch-Afrikanische Diaspora-Konferenz

Beginn

03.09.2021 | 17:30 Uhr - 20:30 Uhr

Veranstalter

VKII - Verein Kamerunischer Ingenieure und Informatiker Ruhrbezirk e.V.

Ort

Dortmunder U: Leonie-Reygers-Terrasse

Mitgliedschaften des VMDO