SEMA – Servicestelle für ältere Migranten und deren Angehörige in Dortmund

Die Servicestelle für ältere Migranten und deren Angehörige (kurz SEMA) ist eine neue Beratungsstelle in dem städtischen Seniorenwohnsitz Nord in der Trägerschaft des VMDO e.V.

SEMA hat als Schwerpunkt die Ansprache von älteren Migranten/innen und deren Angehörige in der Nordstadt. Mit zunehmendem Alter verändern sich Ansprüche an der Gestaltung des Lebens.

Zielsetzung der Arbeit ist die verstärkte Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund an kommunalen Angeboten aus Gesundheit und Pflege.

SEMA ist eine Anlaufstelle für ältere Migranten und deren Angehörige rund um das Thema Älterwerden. Sie ist gleichzeitig das Bindeglied zwischen den Beratungs- und Unterstützungsstrukturen in Dortmund und der dafür zuständigen Stellen, wie ambulante und stationäre Pflegedienste, Krankenkassen, Ärzte und sozialen Einrichtungen.
Darüber hinaus wird SEMA eine Schnittstelle sein, um Informationen und Angebote im Bereich Gesundheit und Pflege den Migranten/innen und deren Angehörige weiterzuleiten.

Nähere Infos auf sema-do.de.

Da das Projekt abgelaufen ist, ist die Webseite deaktiviert.Ansicht der Webseite als PDF

Mitgliedschaften des VMDO