Trainer ABC ist gestartet!

Das Projekt Trainer ABC richtet sich an alle Dozent*innen des Bildungswerks und solche, die es noch werden wollen. Bis Ende 2020 werden wir Angebote  entwickeln und durchführen. Methodik, Didaktik und Medienkompetenz sind nur einige der Themenbereiche.

Das Programm für Dich als Trainer*in

Anwendbar: Wir vermitteln Dir Methoden, beantworten Deine Fragen und bieten Veranstaltungen, die Dich in der Gestaltung Deiner Seminare weiterbringen.

Besonders: Wir möchten wissen, was Du brauchst, um Dich noch kompetenter zu fühlen als Dozent*in und stellen unser Programm mit Dir zusammen.

Clever: Nach A und B folgt erwiesenermaßen C.

Seid dabei! Fragen und Anmeldungen an Antje Krah: a.krah@vmdo.de

Veranstaltungen

  Seminar: Bildungssprache

Schulisches, hoch- und außerschulisches und universitäres Lernen ist in allen Fächern, Lernangeboten und Seminaren sprachabhängig. Viele Deutsch als Zweitsprache-Lernende und Studierende beherrschen zwar die deutsche Sprache, aber noch nicht die Fachwörter für den Unterricht, Lernangebot bzw. Seminare. Dies bedeutet, dass sie dem Unterricht oder dem Seminar nur schwer folgen können, da sie auch diese über das Deutsche lernen müssen. Hierzu werden in diesem Seminar verschiedene Methoden aufgezeigt wie sprachliches und fachliches Lernen gelingen kann.

Seminarzeiten: Freitag, 27.09.2019, 14:00-19:30; Samstag, 28.09.2019, 10:00-15:30 + E-Learning

Dozent: Dr. Erkan Özdil

  Auftaktveranstaltung: Fahrt ins Afrika-Museum nach Brüssel

Als Auftaktveranstaltung des Projekts Trainer ABC fahren wir ins Afrika-Museum nach Brüssel. Neue Lernorte, Austausch mal anders, Lernen erleben – wir wollen neue Wege gehen.

Zeit: Donnerstag, 03.10.2019, 7:30-21:00

 

Mitgliedschaften des VMDO